10. Königsteiner Benefizlauf

Königstein Burg | 01. März 2023 | Marion Neuschäfer-Menke
Jubiläums-Benefizlauf
10.Benefizlauf Königstein
Gleich geht es los - 10.Benefizlauf Königstein, 2023 |

Der Lionsclub Königstein Burg ruft auf zur Teilnahme am großen Königsteiner Jubiläumslauf
Bald hängen sie wieder gut sichtbar in den Straßen: die rotweißen Plakate und Banner mit den wichtigsten Informationen rund um das große Sport- und Familienfest im Kurpark an der Villa Borgnis. Diesmal findet der Lauf am Sonntag, den 30. April, statt.

Erfolgreiches Laufevent

„Es ist alles schon wieder in Vorbereitung – wie jedes Jahr. Doch diesmal wollen wir so richtig feiern“, freut sich Ulrike Frech, Activity-Beauftragte des Königsteiner Frauenclubs. „Das ist der zehnte Lauf, den wir mit unserem Team und der Stadt Königstein auf die Beine stellen und darauf können wir sehr stolz sein.“ Rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bei den vergangenen neun Benefizläufen an den Start gegangen und haben mit ihren Startgeldern und Spenden dazu beigetragen, dass die Löwinnen eine Spendensumme von insgesamt 130.000 Euro für die unterschiedlichen Spendenzwecke weiterleiten konnten. „Wir sind so dankbar und freuen uns, dass wir in all den Jahren so viel Zuspruch und Hilfe bekommen haben“, betonte Frech. „Nicht nur die Stadt Königstein, allen voran unsere Schirmherren Bürgermeister Leonhard Helm und Sportdezernent Jörg Pöschl, sondern auch viele Vereine und die Schulen sind mit Begeisterung dabei. Und natürlich ginge nichts ohne die finanzielle Unterstützung unserer treuen Sponsoren.“

Auch in diesem Jahr wird der Lauf „hybrid“, also virtuell, vom 28. April bis zum 2. Mai und live vor Ort in Königstein stattfinden. So kann jeder laufen, wie und wo er möchte. Wichtig ist die Anmeldung!

Wer sich bis zum 26. März online unter www.benefizlauf-koenigstein.de anmeldet, erhält noch rechtzeitig zum Lauf ein modernes Dry- Fit Jubiläumsshirt zugeschickt.

Engagement für Kinder und Umwelt

Auch im Jubiläumsjahr möchte der Club die Spendensumme aufteilen. Zum einen liegen den Löwinnen hilfsbedürftige und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche besonders am Herzen. So haben sie beschlossen, die Neonatologie der Frankfurter Uniklinik zu unterstützen. Dem medizinischen Team, bestehend aus Ärzten und Kinderkrankenschwestern, ist es wichtig, die ihnen anvertrauten frühgeborenen Patienten bestmöglich zu versorgen. Für Projekte wie die Anschaffung eines Beatmungsgeräts am Erstversorgungs-Shuttle und adäquater Kuschel-Stühle für das sogenannte „Känguruhing“ zur Entwicklungsförderung der Babys ist die Neonatologie auf Spenden angewiesen.
Das zweite Hilfsprojekt ist eine Umweltschutzmaßnahme, die direkt vor der Haustür im Königsteiner Forst greifen soll. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Forstamt, unter Leitung von Herrn Sebastian Gräf, werden die Lions dabei helfen, eine Fläche von rund einem Hektar – das entspricht vier Fußball- feldern – mit Eichensetzlingen zu bepflanzen. Der dortige Fichtenbestand musste abgeholzt werden, da er durch Trockenheit und Borkenkäferbefall stark geschädigt wurde. Die Lions werden mit ihren Familien tatkräftig beim Pflanzen im Wald mitmachen und persönlich zur „Schippe“ greifen.

„Beide Projekte haben wir mit Bedacht ausgesucht“, versichert Dr. Silke Lindenberg, Präsidentin des LC Königstein Burg. „Wir freuen uns daher über jede Läuferin und jeden Läufer, der uns mit der Teilnahme am Lauf unterstützt und uns damit hilft, wieder eine Jubiläums-Spendensumme zu erreichen.“