Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Lions Club Königstein Burg

Gründung

Der Club wurde 2004 von 31 Damen aus der Taufe gehoben. Der Gründungsvorstand setzte sich zusammen aus Bettina Siemssen als Gründungspräsidentin, Dorothee Woschnagg als Vizepräsidentin, Christiane Meyer-Bläser als Schatzmeisterin und Birgit Zahradnik als Sekretär.

Das Jahr 2003 stand bei Lions International unter dem Zeichen der Förderung der Mitgliedschaft von Frauen. Herr Dr. Eckerhard Weber vom LC Kronberg hat übergeordnet die Gründung von drei Damenclubs im Rhein- Main Gebiet initiiert. Ein Club sollte im Raum Königstein entstehen.

Dadurch angestoßen fanden im Frühjahr 2003 die ersten Treffen von interessierten Damen im Kurhaus, der Villa Borgnis, statt. Im Herbst wurde dann der in Planung befindliche Lions Club auf den Namen „Königstein Burg“ getauft. Am Ende der fast einjährigen Gründungsphase konnte am Abend des 28. April 2004 in der Villa Borgnis die Gründung des Lions Clubs Königstein Burg gefeiert werden.

Das machen wir

Wir möchten helfen, wo Hilfe benötigt wird!

Unser Lions Club Königstein-Burg ist ein reiner Damen Club, in dem sich derzeit 40 Frauen aus der Rhein-Main-Region aktiv engagieren. Uns allen gemeinsam ist die Begeisterung für den Einsatz bei unseren vielseitigen Aktivitäten.

Unsere größte Aktivität ist der jährlich im April oder Mail stattfindende Königsteiner Benefizlauf. Mit viel Herzblut organisieren wir diese Veranstaltung und freuen uns wenn vielen Menschen teilnehmen, sich sportlich betätigen und Spaß haben und wir viele Spenden sammeln können. Mit den Erlösen fördern wir vor allem bedürftige oder gesundheitlich beeinträchtigte Kinder und Frauen in der Region. Zusätzlich engagieren wir uns auch in vielen kleineren Projekten.

Zweimal im Monat, an jedem ersten und dritten Mittwoch, treffen wir uns mitten in Königstein in der Villa Borgnis am Kurpark nahe der Königsteiner Burg.  Mit Vorträgen und gemeinsamen Unternehmungen gestalten wir immer ein abwechslungsreiches Jahresprogramm.

Wie können Sie helfen

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich für das ein oder andere Projekt interessieren und es unterstützen, sei es mit einer Sachspende für unser Glücksrad (Benefizlauf und Oktoberfest), durch aktive Teilnahme an unserem Benefizlauf oder auch gerne mit einer finanziellen Unterstützung auf unser Spenden-Konto. Da wir gemeinnützig sind, können alle Spenden steuerlich geltend gemacht werden.