Schnapszahl-Jubiläum für den Burglauf der Lions-Club-Frauen

Königstein Burg | 07. März 2024 | Esther Fuchs
11. Auflage Ende April bringt Geld ein für kranke Kinder - Wer sich bis 24. März anmeldet, erhält ein Geschenk

Schaffen wir den Weg zum Burgberg hinauf? Klar doch! Es geht wieder um den guten Zweck. Am 28. April findet der 11. Benefizlauf des Frauen-Lions-Clubs Königstein statt. Wer darf beim Schnapszahl-Jubiläum mitmachen? Jeder, der fit ist und Lust hat. 

Auszeit, die bei Familien nachwirkt

Nach dem Startschuss bei hoffentlich frühsommerlichen Temperaturen wird der Kurpark wieder von Läufern, Joggern, Walkern oder Spaziergängern bevölkert, so hoffen die Königsteiner Lions-Frauen. Sie wünschen sich „viele Teilnehmer“. Die Chancen stehen gut, dass der Lauf erfolgreich sein wird. Längst hat er Volksfestcharakter und ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die Damen sind frohen Mutes, dass alles gelingt. Sie hoffen darauf, im Kurpark wieder eine stattliche Spendensumme zu sammeln. 150 000 Euro kamen bei bisher zehn Benefiz-Laufveranstaltungen für die Wohltätigkeit zusammen. Der Benefizlauf hatte seine Premiere im Jahr 2013 anlässlich des Festakts 700 Jahre Stadtrechte Königstein. Zum Gelingen sollen auch die virtuellen Lauftage vom 26. April bis zum 1. Mai beitragen. Sie eignen sich für Leute, die im Kurpark nicht dabei sein können. 

„9000 Menschen liefen bisher mit“, sagt Ulrike Frech, die Activity-Beauftragte des Frauenclubs. Auch während der Corona-Zeit waren die Frauen tätig, entwickelten die virtuelle Mitmach-Variante, die seither den klassischen Lauf im Kurpark ergänzt. Clubpräsidentin Gundi Gaab unterstreicht, „dass der Benefizlauf nur gelingt, weil alle an einem Strang ziehen“. Gaab weiter: „Wir hatten zwar damals die Idee und sind für die Organisation zuständig. Aber ohne die vielen Menschen, die uns jährlich mit ihrer Teilnahme unterstützen, ohne den Betriebshof, der anpackt, und ohne die Mithilfe der Stadt wäre die Veranstaltung niemals so erfolgreich. Ein großes Dankeschön an alle!“ Dabei denke sie auch an Bürgermeister Leonhard Helm und den Sportdezernenten Jörg Pöschl, die beiden Schirmherren. 

Im Kurpark wird es wieder Würstchen vom Grill, Getränke und ein liebevoll gestaltetes Kinderprogramm geben. Das Glücksrad dreht sich natürlich auch und lockt mit tollen Preisen. Startgeldeinnahmen und Spenden kommen diesmal der Hilfsorganisation „Kio“ (Kinderhilfe Organtransplantation - Sportler für Organspende) und dem Verein „Philip Julius“ zu. „Beide Vereine leisten wunderbare Arbeit“, lobt Gundi Gaab. Ulrike Frech erläutert: „Die Kio-Kinderhilfe, 2004 von Profisportlern gegründet, hilft Familien mit organkranken Kindern und organisiert Familienfreizeiten. Rund zehn Prozent der Transplantationen, das sind etwa 200 Operationen werden in Deutschland bei Kindern bis 15 Jahren durchgeführt.“

Seit zehn Jahren gibt es den Verein „Philip Julius“, der sich um Familien mit schwerstkranken und lebensverkürzend erkrankten Kindern kümmert. „Die Beratungsstelle in Bad Vilbel unterstützt bei Fragen der Pflege, des Wohnens und im Alltag. Die Familienfreizeit ,Atempause‘ schenkt auch hier Familien eine Auszeit, die im Alltag lange nachwirkt“, sagt Frech. 

Das Anmeldefenster für den Benefizlauf ist geöffnet. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen wieder verschiedene Laufstrecken zur Wahl. Eine Zeitwertung gibt es nicht, denn der Benefizgedanke steht im Vordergrund. Der Lauf ist offiziell vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) genehmigt. Es können Einzelpersonen oder Gruppen mitmachen. Unternehmen und andere Vereine melden sich gerne in Laufteams an. Noch bis einschließlich Sonntag, 24. März erhält jeder, der sich anmeldet, gratis ein „Dry-Fit-Lauf-T-Shirt“. Die Startgebühr beträgt für Kinder 5 Euro, für Jugendliche 10 Euro und für Erwachsene 25 Euro. 

Informationen/Anmeldungen

Auf der Internetseite www.benefizlauf-königstein.de finden sich alle relevanten Angaben.

Quellenangabe: Taunus Zeitung vom 05.03.2024, Seite 14